temp delelte

    Der erste Schritt zur Analyse und den Zielsetzungs und Kickoff-Workshops ist diese Bestandsaufnahme.
    Ihr Moderator hat die Aufgabe, sie zu begleiten und Ihnen bei Verständnisfragen zu helfen - und hin und wieder im Gespräch die passende Antwort zu finden.

    In den nächsten 45 min beantworten Sie Fragen zu einigen Stärken Ihres Unternehmens.

    Der Fokus liegt in diesem Schnelltest auf Stärken und Schwächen im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Corona-Maßnahmen.

    E-Mail:

    Branche:

    Anzahl MA:


    Wir haben ein klares Bild über die Zukunft unseres Unternehmens



    Wir wissen ziemlich genau was unsere Schlüsselkunden und Zielkunden brauchen und kaufen wollen



    Wir wissen ziemlich genau was unsere Wettbewerber stark macht



    Unsere Kreditlinien geben uns ausreichend Raum für unerwartete Ereignisse



    Wir haben ausreichend Liquidität um jederzeit eventuelle Skonti zu ziehen



    Unsere fälligen Verbindlichkeiten werden kleiner oder bleiben gleich hoch



    Wir zahlen unsere Rechnungen stets pünktlich ohne Verzug



    Die Beschaffung unseres Materials oder Waren ist kein Problem, wir genießen gute Reputation bei Lieferanten



    Der Unternehmer pflegt einen Lebensstil der zur Ertragskraft des Unternehmens passt



    Unsere Mitarbeiter erleben eine klare Unternehmens- und Personalführung



    Unser Management konzentriert sich auf "General Management"-Aufgaben und ist nur geplant oder punktuell mit Detailfragen beschäftigt



    Unser Management zeigt Führungs- und Entscheidungsstärke



    Unsere Mitarbeiter werden angemessen in Entscheidungen Ihres Arbeitsumfeldes eingebunden



    Die Streitkultur ist wertschätzend, konstruktiv und sachlich ausgerichtet. Nachhaltige Konflikte können erkannt und frühzeitig aufgearbeitet werden.



    Unsere Führungskräfte haben eine große Führungskompetenz. Unsere Verwaltung hat eine hohe Fachkompetenz



    Unser Vorschlagswesen ist einfach und transparent. Vorschläge sind dem Management bekannt, werden ggf. modifiziert und umgesetzt



    Wir betreiben aktive und systematische Personalentwicklung



    Unsere Führungskräfte pflegen eine exzellente Kommunikation und angemessene Transparenz



    Wir leben ein gesundes Leistungsprinzip



    Unsere Finanzplanung, inklusive Liquiditätsplanung, ist ausreichend. Auch Investitionen werden ordentlich geplant



    Wir haben eine ausreichende Erfolgsaufschlüsselung nach Sparten, Produkten/Dienstleistungen, Kunden, Werken etc.



    Wir machen regelmäßige (z.B. monatliche) Plan-Ist-Vergleiche



    Das Projektcontrolling ist zeitgemäß und erfasst alle wesentlichen KPIs



    Unsere Kostenrechnung wird zeitnah mit Daten versorgt ( (z.B. für Angebots-, Nachkalkulationen)



    Bestehende Investitionen sind "fristenkongruent" finanziert (z.B. Kreditlaufzeit entspricht dem zeitlichen Investitionsbedarf)



    Bei neuen Bankfinanzierungen werden keine dinglichen oder persönlichen Sicherheiten verlangt, (Eventuelle Grundschulden sind durch im Unternehmen befindliche Immobilienwerte gedeckt)



    Die Kreditlinien bei unseren Banken sind stabil



    Unsere Marktbeobachtung und Kundensegmentierung sind angemessen und entsprechen unseren Unternehmenszielen und Strategien



    Unser Marketing ist stark, passt zu unseren Zielgruppen und in die Zeit



    Unsere Schlüsselkunden sichern ihre Materialversorgung NICHT durch die Aufnahme neuer Geschäftsbeziehungen ab



    Wir haben ein aussagekräftiges Vertriebsinformationssystem, das unsere Marketing- und Vertriebskampagnen gut unterstützt



    Unser Anreizsystem basiert auf Deckungsbeträgen und langfristigen Kundenbeziehungen



    Das Vertriebspersonal ist gut ausgebaut und sehr gut geschult



    Wir können aus einer Vielzahl von eigenen Produkt- und Dienstleistungsinnovationen die geeignetsten auswählen



    Die Mahnquote bei Lieferantenrechnungen ist stabil oder sinkt



    Wir haben stabile Kreditlinien und Zahlungsziele bei unseren Lieferanten



    Unsere Lieferanten räumen uns Ihre üblichen oder bessere Zahlungskonditionen ein (Stichwort "Vorauskasse")



    Die Kreditlinien bei unseren Warenkreditversicherungen sind stabil



    Wir haben in allen wichtigen Unternehmensbereichen (nicht nur Technik, auch Verkauf, Marketing, etc) eine hohe Innovationskraft, betreiben ggf. Forschung und Entwicklung, testen regelmäßig neue Innovationen aus und betreiben Weiterbildung in den erfolgsentscheidenden Bereichen



    Unser Portfolio, unsere Produkte und Dienstleistungen werden regelmäßig gepflegt und überarbeitet. Dabei zeigen wir hohe Innovationskraft



    Unser Innovations- oder FuE-Controlling ist zeitgemäß und erfasst alle wesentlichen KPIs



    Unsere Innovations- oder Entwicklungsprojekte haben klare Ziel, Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben



    Unser Produkte und Dienstleistungen sind auf Basis von Kundenbedürfnissen entstanden bzw. ausgewählt bzw. zusammengestellt worden



    Kundennutzen steht bei uns über der Liebe zum Detail